Marokkanische Gemüsezigarren mit Minzjoghurt

Marokkanische Gemüsezigarren 01

Nach einer kleinen Pause hat mich endlich mal wieder was inspiriert. Und zwar das Rezept für Marokkanische Hackfleischzigarren von Rivki Locker, der Autorin von Kosher Cooking for Ordinary People. Nach kurzer Überlegung beschloss ich dann aber, das Rezept nicht nachzukochen, sondern nur als Inspiration zu nutzen. Meine Idee war, Fleisch gegen Gemüse auszutauschen und mein neues Gewürz Marrakesh Basar mit einzubauen.

Diese nicht nur toll riechende sondern auch hübsch aussehende Gewürzmischung enthält unter anderem Rosenknospen, Pfefferminzblätter und Ingwer. Für orientalisch angehauchte Rezepte ideal, oder auch wenn man einfach mal ein Alltagsrezept mit etwas Ungewöhnlichem aufpeppen möchte.

Marokkanische Gemüsezigarren 04

Marokkanische Gemüsezigarren mit Minzjoghurt

Filoteig
Olivenöl
1 Karotte
½ Aubergine
½ Zucchini
5 grössere Champignons
½ rote Paprika
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Marrakesh Bazar Gewürz*
2 Becher à 150 g griechischer Joghurt
1 Handvoll Minzeblätter

Reicht für etwa 12 – 14 Zigarren

*Sept 2015: ich habe erfahren, dass dieses Gewürz nicht mehr auf dem Markt ist. Wie man auf dem Bild oben sieht, enthielt die Mischung auf jeden Fall getrocknete Rosenblüten, etwas Cumin, Pfefferkörner, evtl. Cardamom. Man könnte sich das also nach Geschmack auch selbst zusammenmischen, vielleicht noch mit dem marokkanischen Gewürz Baharat dazu.

Marokkanische Gemüsezigarren 02

Sämtliches Gemüse in Stifte hobeln oder schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zucker zugeben, sobald dieser beginnt, sich aufzulösen, die Karottenraspel darin leicht andünsten. In kurz aufeinanderfolgender Reihenfolge das restliche Gemüse dazugeben – Aubergine, Paprika, Zucchini und zum Schluss die Champignons.

Alles anbraten, bis das Gemüse beginnt weich zu werden. Knoblauchzehe dazupressen, mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut verrühren. Zum Schluss das Marrakesh Bazar Gewürz unterrühren. Was die Mengenangabe hierfür angeht, kann ich nur sagen: mit wenig anfangen und immer wieder probieren. Bei mir waren es am Ende 3 Teelöffel, da ich wollte, dass man das Gewürz auch richtig rausschmeckt und es quasi ein Hauptbestandteil ist. Noch ca. 10 Minuten weiterbraten, dann Hitze abschalten und Gemüse in der Pfanne auf dem Herd lassen.

Marokkanische Gemüsezigarren 03

Die Filoblätter der Länge nach halbieren. Jedes Blatt vor Befüllung mit Olivenöl einstreichen, da die Blätter extrem schnell brechen. Jeweils 1 Blatt quer legen, mit etwas Gemüsefüllung belegen, die seitlichen Ränder etwa 1.5 cm einschlagen, dann von der Füllseite her aufrollen. Mit allen weiteren Blättern genauso verfahren, bis die Füllung aufgebraucht ist.

Ein Backblech mit Olivenöl einpinseln. Zigarren aufs Backblech legen und die Oberseite nochmals mit Olivenöl bepinseln. Bei 160°C (Umluft) 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Minze kleinhacken und unter den griechischen Joghurt mischen.

Die Gemüsezigarren können warm oder kalt serviert werden. Werden sie gleich serviert, empfehle ich, nochmal mit dem Ölpinsel drüberzugehn. Dazu den Minzjoghurt zum Dippen reichen.

Rezept zum Download als pdf

Marokkanische Gemüsezigarren 05

8 thoughts on “Marokkanische Gemüsezigarren mit Minzjoghurt

  1. Thanks, Kiki, for the link back to my site. I used Google Translate to translate the page into English and then I quickly bookmarked your version of the recipe. It looks PERFECT, and your photos are beautiful. Thanks for the link back to my site.

  2. Hallo! Kannst du mir bitte verraten, welche Zutaten im Marrakesh Bazar Gewürz drinnen sind? Ich finde es nicht mehr unter dem Linke und möchte/muss daher beim Nachkommen improvidieren… LG Sabine

    • Hallo Sabine, danke erstmal für den Hinweis, dass der Link nicht mehr funktioniert.
      Ich habe eben mal recherchiert, und das Gewürz scheint nirgends mehr erhältlich zu sein.
      Leider befindet sich die Gewürzmischung bei mir in einer Mühle, d.h. ich habe keine Verpackung mehr und kann dir daher nur in etwa sagen, was drin ist: Pfeffer, Salz, evtl. etwas Cumin und getrocknete Rosenblüten waren auf jeden Fall dabei. Wenn du das alles zusammenmischt, könnte schon was bei rauskommen, evtl. noch andere marokkanische Gewürze deiner Wahl.
      Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.
      Den Link werde ich gleich mal entfernen, damit nicht noch mehr Leute ins Leere jagen.
      Gruss,
      Kiki

      • Hallo Kiki!

        Vielen Dank, das ging ja rasch, danke vielmals! Hm, dann werden ich mal experimentieren, sonst hätte ich noch Raz el Hanout daheim – meinst du, das ginge auch?

        Morgen kann ich dir dann berichten, wie die Gemüsezigarren geschmeckt haben! 😉
        LG, Sabine

      • Ah ja – siehste! Raz el Hanout hab ich auch zuhause im Gewürzschrank 🙂 Da kannste sicher was mit reinmischen. Baharat und gemahlenes Kardamom könnten da auch noch dringewesen sein. Ich täte halt mal alles eher konservativ dosieren; in dem Gewürz von Probio waren die Rosenblätter schon etwas dominant, von daher würde ich davon wenig zufügen.
        Ich hoffe du findest eine gute Mischung! Ich bin gespannt auf deinen Bericht…
        LG, Kiki

  3. Hallo!
    Eben hab ich die Gemüsezigarren verspeist – sie haben mir sehr gut geschmeckt! 😉 Das Gemüse habe ich mit Raz el Hanout, Zahtar und einer Prise Tabouleh-Gewürz (das hab ich in den Tiefen meiner Gewürzlade entdeckt!) sowie zwei, drei Tröpfchen Rosenwasser (das mir auch noch unterkam) abgeschmeckt, hat fein gepasst – nächstes Mal darf ich ruhig noch mehr von den Gewürzen reingeben. Das Tabouleh-Gewürz kam auch gleich noch ins Minz-Jogurt (es hatte nämlich eine feine Minznote).
    Ein schönes vegetarisches Gericht, danke fürs Rezept und deine rasche Hilfe! LG Sabine

    • Hallo Sabine, VIELEN LIEBEN DANK für die Rückmeldung! Da bin ich ja froh, dass es was geworden ist, normalerweise hör ich nur von Leuten, wenn’s nicht geklappt hat 😉 Deine Gewürzwahl find ich super! Das ist eine gute Zusammenstellung, werd ich mir auch merken, da mein Marrakesh Gewürz auch bald alle sein wird.
      LG, Kiki

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

