Fruchtgeleewürfel

Wer die Bilder betrachtet, wird hier keine Würfel sehen sondern Kreise. Ein Rezept wird man auch nicht finden, zumindest nicht hier, aber mehr dazu gleich.

Es begann alles damit, dass ich einen Riesenberg Zitrusfrüchte hatte, der ausgepresst werden musste, weil das Obst runzelig wurde. Nachdem ein Teil der Saftmischung – bestehend aus Limetten, Grapefruit, Blutorangen und Clementinen – dann zu Aperol Sour Cocktails verarbeitet war, hatte ich immer noch einen ganzen Liter Saft übrig.

Da fiel mir ein, dass ich aus Nicole Stich’s Buch Geschenkideen aus der Küche schon seit langem Fruchtgeleewürfel machen wollte. Allerdings wird da Fruchtpüree verarbeitet und nicht Fruchtsaft, aber einen Versuch wollte ich trotzdem wagen, indem ich die Menge des Gelierzuckers einfach erhöhte.

Das Ergebnis? Es hat theoretisch funktioniert, aber das Gelee war viel zu wabbelig, es hätte mehr Gelierzucker sein müssen. Man kann es essen, es ist geschmacklich einwandfrei, aber es ist zu weich, um es überhaupt in die Hand nehmen zu können, und es fehlt ein bisschen der Biss. Da ich nun allerdings nicht sagen kann, wieviel Gelierzucker genau nötig gewesen wäre, möchte ich lieber kein Rezept hier veröffentlichen, das nachher womöglich schiefgeht und für Ärger in fremden Küchen sorgt. Allen, die diese Süssigkeit mal ausprobieren möchten, empfehle ich, nach Fruchtgeleewürfel Rezept zu googlen, da findet man einiges. Ich selbst werde meinem eigenen Rat folgen und mir eins von den vielen Rezepten aussuchen; bis ich’s ausprobiert habe, kann ich aber leider keine Empfehlung aussprechen.

Dieses Unterfangen ist also nicht komplett gescheitert, daher möchte ich euch auch nicht das Ergebnis in Bildern vorenthalten. Wenn man die so anschaut, würde man nicht meinen, dass mit den Dingern was nicht stimmt…

2 thoughts on “Fruchtgeleewürfel

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

