Erbsen & Minz-Farfalle

Ein schnelles und sehr leckeres Gericht zur Nudelresteverwertung. Durch frische Minze und frisch gepresste Zitrone bekommt das ganze eine sehr erfrischende und “leichte” Note.

Ich habe absichtlich im Rezept unten keine konkreten Mengenangaben gemacht, da man alle Zutaten je nach Geschmack und was man grad so im Haus hat variieren kann.

Obwohl vorher geplant, habe ich letztendlich weder Salz noch Pfeffer benötigt. Sowohl durch den Brühwürfel als auch durch den Ziegenkäse bekommt dieses Gericht eine minimal salzige Note, die mir persönlich gereicht hat. Der Pfeffer hätte mich zu sehr von der Frische des Gerichts abgelenkt.

Erbsen & Minz-Farfalle

gekochte Farfalle (oder jede andere kleinere Nudelart)
Butter
Tiefkühl-Erbsen
cremiger Ziegenfrischkäse (z.B. le chavroux)
Zitrone
Gemüsebrühwürfel
etwas lauwarmes Wasser
frische Minze, gehackt oder in Streifen geschnitten

Die Erbsen in Wasser erwärmen und vom Herd nehmen, sobald das Wasser zu kochen beginnt. Abgiessen und die Hälfte der Erbsen mit einer Gabel zerdrücken bzw. pürieren. [Pürierstab kam für mich nicht in Frage, da ich keine feine Erbsensauce haben wollte, sondern eher eine grobe Struktur. ]

Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und die Nudeln darin erwärmen. Ziegenfrischkäse und die pürierten Erbsen unterrühren; der Käse verläuft eher als dass er schmilzt. Frische Zitrone reinpressen. Dann etwas Gemüsebrühe und lauwarmes Wasser zugeben, aber nur so viel, dass die Gemüsebrühe sich auflöst, aber keine Sauce entsteht. Das Endergebnis sollte eher cremig sein.

Zum Schluss die restlichen Erbsen unterrühren, dann auf Teller oder Schalen verteilen. Etwas Ziegenkäse und Minze darüber verteilen.

Anmerkung:
Meine Portion war für 1 Person, dafür habe ich verwendet
– ca. 200 g gekochte Nudeln
– ½ Packung le chavroux Ziegenfrischkäse
– ½ Gemüsebrühwürfel
– 100 g TK-Erbsen

Advertisements

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s