Schnelle Schokoladig-Fruchtige Blätterteigtaschen

Vor ein paar Wochen hatte es mich schon mal gepackt: Couch, Buch, Kaffee – aber nix Süsses dazu. Zum Kühlschrank gerannt, puh – Rolle Blätterteig gefunden, gottseidank. Den Rest improvisiert.

Jetzt erging es mir schon wieder so. Diesmal war ich aber nicht so verzweifelt, sondern hocherfreut, weil ich wusste, dass ich noch eine halbe Blätterteigrolle im Kühlschrank hatte. Auch keine grosse Suche für die Füllung diesesmal, denn ich hatte eine Beerenmischung im Gefrierschrank und Schokostreusel vorrätig.

Ein sehr leckerer Mix – die leicht säuerlichen Früchte und die süsse Schokolade sind eine tolle Kombination -, und das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen, vor allem dafür, dass es was Schnelles ist und eigentlich “nix Besonderes”. Wenn mich der Süssjieper wieder packt, weiss ich, was zu tun ist!

Schnelle Schokoladig-Fruchtige Blätterteigtaschen

Blätterteig aus dem Kühlregal
Schokostreusel
Tiefkühl-Beerenmix
Puderzucker

Aus dem Blätterteig einfach mit einem grösseren Keksausstecher (alternativ mit einem grösseren Glas) eine gerade Anzahl Kreise ausstechen. Die Teigkreise mit einer Gabel mehrmals einstechen. Tiefkühlbeeren unaufgetaut mit Schokostreuseln vermengen.

Auf die Hälfte der Blätterteigkreise in die Mitte etwas von der Schoko-Beeren-Mischung geben. Die übrigen Teigkreise jeweils auf die beerenbedeckten Hälften legen bzw. darüberstülpen, und die Teigränder mit einer Gabel festdrücken.

Bei 200°C (Umluft 180°C) 25 – 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Etwas abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und lauwarm oder kalt servieren.

3 thoughts on “Schnelle Schokoladig-Fruchtige Blätterteigtaschen

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

