Auberginen & Blumenkohl Flammkuchen

Darf’s vor dem Weihnachtsfest noch etwas schnelleres, leichteres sein? Ich hatte unlängst noch etwas Gemüse im Kühlschrank, das verbraucht werden wollte. Eine Rolle Flammkuchenteig lag auch noch dabei. Wirklich viel braucht man nicht für dieses Gericht, man kann es aber doch auch ausbauen.

Auberginen Blumenkohl Flammkuchen 01

Ich hatte mir überlegt, Bacon, Zwiebeln und Champignons mit auf den Flammkuchen zu geben, aber dann wäre er zum einen zu voll geworden mit mehr Gemüse als Teig, und zum andern hätte ich diese drei Zutaten vorher separat anbraten wollen. Das war mir dann aber in dem Moment zu aufwendig. Ich wollte ganz schnell was ganz Leckeres, und dabei hab ich diesmal auch nicht vor Fertigprodukten zurückgeschreckt.

Wichtig ist bei diesem Rezept, dass das Gemüse sehr dünn gehobelt bzw. geschnitten wird, damit es zeitgleich mit dem dünnen Flammkuchenboden durchgebacken ist. Die Gewürze kann man nach Geschmack austauschen.

Ebenso wichtig ist der sofortige Verzehr, wenn der Flammkuchen aus dem Ofen kommt, denn er wird rasant schnell kalt.

Auberginen Blumenkohl Flammkuchen 02

Auberginen & Blumenkohl Flammkuchen

1 Rolle Flammkuchen
½ Aubergine
etwas Blumenkohl, am Stück (nicht TK!)
Crème légère
Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
Pul Biber (türkische Paprikaflocken)
Sumac (Pulver aus getrockneten Trauben)
Salz
Pfeffer

Auberginen Blumenkohl Flammkuchen 03

Den Flammkuchenteig auf einem Backblech ausrollen und bis zu den Rändern mit Crème légère bestreichen. Pul Biber und Sumac gleichmässig über die Crème légère streuen.

Auberginen sehr fein hobeln und den Flammkuchen damit belegen. Ein Messer am weissen Teil des Blumenkohls ansetzen und fein davon abschneiden, so dass es Krümel gibt, die wie Hüttenkäse aussehen. Über den Auberginen verteilen. Salzen und pfeffern. Mit Röstzwiebeln bestreuen.

Den Flammkuchen bei 220°C 15 Minuten backen, dann nachschauen ob der Teig schon durch ist und eventuell ein paar Minuten länger backen.

Auberginen Blumenkohl Flammkuchen 04

Advertisements

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s