Schwarzbohnen & Champignon Burger mit Süsskartoffel-Fritten

Nach “Was zieh ich bloss an?” ist “Was koch ich nur?” die zweithäufigste Frage, die ich  mir regelmässig stelle. Was die erste Frage betrifft, kann ich ganz schön viel Zeit verplempern indem ich in den Kleiderschrank starre und mich einfach nichts anspricht, dann vier oder fünf Outfits anprobiere und letztendlich doch das allererste wähle.

Black Bean + Mushroom Burgers 01

Bei der zweiten Frage ist es oft leichter, da ich immer ein Notizbuch mit reingekritzelten Ideen rumliegen habe, oder eine kleine Sammlung an Post-Its in meiner Küche klebt. Da können dann entweder nur Stichworte hingeworfen sein oder auch mal eine ganze Zutatenliste.

Die Grundlage des heutigen Rezeptes ist ein Post-It mit den Basics drauf: black beans – Pilze – Burger – Koriander – Limette. Als Beilage hatte ich noch eine Reisvariante dazugeschrieben, die mir dann aber doch etwas zu gewagt war und die ich erstmal noch ausarbeiten muss. Rattern im Kopf für Alternativen, dann: Kartoffeln – Ofen-Pommes – Süsskartoffel-Fritten.

Black Bean + Mushroom Burgers 02

Wie ist’s geworden? Ganz genau so wie ich’s mir vorgstestellt hatte! Die Burger habe ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, dafür aber frischen Koriander reingegeben. Die Kartoffeln waren dagegen stärker gewürzt mit selbstgemixtem Cajun Gewürz, das ich hier schonmal verwendet habe und das ursprünglich von Cheri’s Blog Kitchen Simplicity kommt. Es lohnt sich, den Mix gleich in doppelter Menge zu machen – ich hab ihn immer auf Vorrat und greife öfter drauf zurück.

Leider hat mein Pommes-Schneider die feste Süsskartoffel nicht verpackt, daher die sehr ungleichmässig von Hand geschnittenen Pommes. Süsskartoffeln werden übrigens eher weich als knusprig im Backofen.
Wer schwarze Bohnen – Black Beans – nicht kennt: die gibt’s in gut sortierten Edeka Centern in der Dose (Marke S&W).

Black Bean + Mushroom Burgers 03

Schwarzbohnen & Champignon Burger mit Süsskartoffel-Fritten

  • Servings: 3 - ergibt 10 kleinere Burger
  • Print

Schwarzbohnen & Champignon Burger
1 Dose (425 g) Black Beans
10 mittelgrosse Champignons
½ – 1 Handvoll fein gehackter frischer Koriander
1 Ei
2 TL feine Semmelbrösel
Salz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
1 Limette
Butter zum Ausbacken

Bohnen gut abtropfen lassen. Champignons entstielen und die Pilze im Blitzhacker kleinhacken. In eine Schüssel geben.
Bohnen ebenfalls kleinhacken und zu den Champignons geben. Ei und Semmelbrösel zugeben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, gehackten Koriander dazugeben, dann Limettenschale reinreiben.
Alles nochmals gut vermengen und beiseitestellen bis die Kartoffeln im Ofen sind.
Etwa 10 Minuten vor Ende der Kartoffelbackzeit aus der Bohnen-Champignon-Masse Burger formen. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Burger darin ausbraten.

Black Bean + Mushroom Burgers 04

Cajun Gewürzmix
1 TL Salz
2 TL Knoblauchpulver*
2½ TL Paprikapulver
1 TL Pfeffer
1 TL Zwiebelpulver*
1 TL Cayenne Pfeffer
1¼ TL getrockneter Oregano
1¼ TL getrockneter Thymian
½ TL rote Paprikaflocken (z.B. türkisches Pul Biber)

*nicht verwechseln mit Knoblauchsalz und Zwiebelsalz!

Alle Gewürze miteinander vermengen. In luftdichtem Behälter aufbewahren.

Süsskartoffel-Fritten
1-2 Süsskartoffeln
2-3 TL Cajun Gewürzmix
Olivenöl

Süsskartoffel schälen, quer in 2 – 3 Stücke schneiden und diese in Pommesform zurechtschneiden. In eine Schüssel geben, etwas Olivenöl dazu, dann 2 TL (bzw. 3 – 4 TL bei 2 Süsskartoffeln) zugeben und alles gut vermengen, so dass alle Fritten mit Öl und Cajun Gewürz überzogen sind.

Süsskartoffel-Fritten auf ein Backblech geben und bei 200°C (Umluft) 15 – 20 Minuten backen.

Zum Servieren die Limette halbieren, dann die Hälften jeweils in Sechstel oder Achtel schneiden. Burger und Fritten auf einer Servierplatte anrichten, die Limettenstücke über die Burger verteilen und nach Geschmack noch etwas zerzupfte Korianderblätter drüberstreuen. Die Limettenstücke werden jeweils auf den Burgern ausgedrückt. Zu den Fritten BBQ Sauce oder Ketchup servieren.

Black Bean + Mushroom Burgers 05

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

