Sriracha Popcorn

Sriracha Popcorn 01

Diejenigen von euch, die es gern scharf mögen, kennen sicherlich Sriracha Sauce. Aber aufs Popcorn? Auf die Idee wär ich ehrlichgesagt selbst auch nicht gekommen. Und dabei ist es so einfach. Ich hatte mir ernsthaft überlegt, ob ich sowas Profanes überhaupt posten kann.

Während meines Amerika Urlaubs letzten Monat waren wir in einem netten Lokal, das uns als amuse-gueule eben dieses Sriracha Popcorn servierte. Ich esse ja nicht einfach alles, was man mir auf den Tisch stellt, schon gar nicht wenn es wie Popcorn aussieht aber rotes Zeug drauf hat. Könnten ja so komische Krabbenchips sein. Die Nachfrage bei der Kellnerin klärte dann alles auf. Selbst die Einheimischen, mit denen wir unterwegs waren, hatten das noch nie gegessen.

Und was soll ich sagen – es ist nicht einfach nur Popcorn, es ist fantastisch! Man könnte fast behaupten, der kleine Kübel voll, der uns serviert wurde, hatte das Potential, mich süchtig danach zu machen. Meine Mitessenden – gottseidank für mich 🙂 – nicht so sehr, da ihnen das Sriracha schon fast zu scharf war. Für meinen Geschmack war es noch mild, es hätte mehr sein können.

Sriracha Popcorn 02

Das wollte ich also auf jeden Fall zuhause mal ausprobieren, aber da ich keine Mikrowelle habe, musste ich  mich auf die Suche nach Pfannen-Popcorn machen.

Wie ist’s geworden? Sehr gut, aber etwas anders als das Original. Das Popcorn selbst war nicht so gross wie ich’s mir vorgestellt hatte – ok, in Amerika ist alles grösser, aber dennoch… – und für meinen persönlichen Geschmack hätte es etwas weicher sein können. Das kann natürlich daran liegen, dass es im Topf gemacht wurde anstatt in der Mikrowelle, aber leider habe ich keinen Verlgeich.

Geschmackstechnisch war es auf jeden Fall sehr, sehr gut – ebenfalls mit Suchtpotential. Wie’s auf der Packung steht, hab ich aber ganz brav nur 50 g davon gemacht, was einer Portion entsprach.

Würde ich das wieder machen? Ja, auf jeden Fall! Ich könnte mir auch andere abgefahrene Zutaten dazu vorstellen, allerdings hat das Scharfe schon etwas sehr Leckeres. Vielleicht mal eine meiner im letzten Post erwähnten scharfen Chilisaucen oder auch für Gäste mit Rosmarin und grobem Salz. Oh, da freu ich mich schon drauf 🙂 .

Sriracha Popcorn 03

Sriracha Popcorn

50 g Popcorn
Sriracha Sauce
Salz

Popcorn nach Packungsanweisung machen, danach in eine grosse Schüssel geben.

Je nach Geschmack mit Sriracha Sauce besprenkeln und etwas Salz zugeben [nicht zuviel, die Sauce enthält auch schon Salz.]

Sriracha Popcorn 05

4 thoughts on “Sriracha Popcorn

  1. Ich mag Popcorn sehr gerne, meide es aber in letzer Zeit (gibt einen Grund dafür).

    Dein Rezept klingt sehr lecker und sieht auch fantastisch aus.

    LG,
    Edina.

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

