Heisse Schokolade – Ein Experiment

Hot Chocolate Experiment 03

Ich hab mal wieder was in einem Buch aufgeschnappt, das ich ausprobieren wollte. Typ macht für seine Freundin heisse Schokolade nach einem Rezept, das sein Vater in seinem Restaurant benutzt.

Es wird kein genaues Rezept genannt in dem Buch, erwähnt wird aber, dass es eine Mischung aus Milch und Sahne ist, dass die Schokolade 80 % betragen und gehobelt werden muss, und dass etwas Zimt und eine Prise Salz rein müssen.

Hot Chocolate Experiment 04

Sahne – da bin ich gleich dabei, kein Problem. 80 % Schokolade…. puuuh, ne, das hab ich dann nicht über mich gebracht als Milchschokoladenliebhaberin und stattdessen die für mich absolute Obergrenze von 60 % ausprobiert. Statt Zimtpulver hab ich mal wieder ein paar von den sanft duftenden Zimtblüten, die ich besitze, gemörsert, da mir im Vergleich dazu Zimtpulver inzwischen fast schon zu künstlich riecht und schmeckt.

Hot Chocolate Experiment 01

Mein Mischungsverhältnis Milch : Sahne war 2 : 1. Ich habe etwa 1.5 Tassen gemacht aus 300 ml Milch, 150 ml Sahne, 75 g fein gehobelter Schokolade (mit dem Kartoffelschäler von der Schokoladentafel abgekratzt), etwa 8 gemörserten Zimtblüten und einer Prise Salz.

Hat sich das gelohnt? Ich sag’s mal so: Es hat geschmeckt. Wenn ich aber behaupten würde, das sei die weltbeste heisse Schokolade, die ich je getrunken habe, würd ich lügen.

Hot Chocolate Experiment 02

Es war ein nettes Experiment; was mich dabei genervt hat war das Hobeln der Schokolade, was mir dagegen sehr gut geschmeckt hat, war die Prise Salz, die man ganz zart rausgeschmeckt hat. Die Zugabe von Sahne wäre für mich nicht notwendig gewesen, der Zimt vielleicht auch nicht, aber wer weiss, vielleicht sollten der Zimt und das Salz einfach sich geschmacklich ergänzende Gegenpole sein.

Alles in allem – geschadet hat das Experiment nix, und wenn ein Typ daherkäme und unbedingt diese heisse Schokolade für mich kochen wollte, hätt ich auch nix dagegen einzuwenden 🙂 Probiert’s einfach selber aus!

Hot Chocolate Experiment 05

6 thoughts on “Heisse Schokolade – Ein Experiment

    • Vielen Dank! Und das mit dem Salz: Chili in Kakao ist ja sehr beliebt, und da könnt ich mir auch eine kleine Prise Salz dazu vorstellen. Da werde ich mit Sicherheit ab und an etwas experimentieren 🙂

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

