Linguine mit gerösteten violetten Karotten & Knackerbsen

Violet Carrot + Snap Pea Linguine 03

Violette Karotten bekommt man ja inzwischen fast überall, aber diese Woche hab ich die in klein entdeckt beim Gemüsehändler. Klar dass ich da welche mitnehmen musste. Die waren auch zum Teil schön krumm und entsprachen mit Sicherheit nicht den lächerlichen EU-Standards bezüglich des Biegungsgrades…

Violet Carrot + Snap Pea Linguine 01

Knackerbsen gibt’s auch grad überall, die wollt ich auch noch dazumischen, beides im Backofen mit etwas Öl rösten und dann unter Linguine mischen.

Auf’s Backblech kamen noch ein paar ungeschälte Knoblauchzehen, die ich nach dem Rösten aus der Schale befreit und mit der Gabel zerdrückt habe.

Violet Carrot + Snap Pea Linguine 05

Die Karotten hab ich nur unter Wasser abgebürstet und die Enden gekappt, sie kamen ungeschält aufs Blech. Die Knackerbsen waschen und erst nach dem Rösten eventuell halbieren. Die Karotten mit etwas grobem Meersalz und wenig Olivenöl einreiben oder übergiessen und durchmengen. Dann bei 200°C Umluft 20 Minuten rösten, danach die Knackerbsen gut untermischen und nochmals 15 min rösten.

Violet Carrot + Snap Pea Linguine 04

Als frische Kräuterbeigabe hab ich frischen Thymian und Oregano fein gehackt und vor dem Servieren über das Gemüse gegeben.

Damit die Linguine nicht zusammenkleben, hab ich eine kleine Menge Zitronensaft, einfach nur mit der Hand etwas ausgedrückt, mit ein bisschen Olivenöl vermischt, die Hälfte der gehackten Kräuter dazu und dann etwas davon in den Teller gegeben, bevor die Nudeln reinkamen. Den Rest der Mischung dann obendrauf verteilen.

Guten Appetit.

Violet Carrot + Snap Pea Linguine 02

5 thoughts on “Linguine mit gerösteten violetten Karotten & Knackerbsen

    • Ups – das ist wieder typisch, dass ich vergesse zu sagen wie’s geschmeckt hat, sorry 🙂 Ja, es hat sehr gut geschmeckt. Bei den violetten Karotten schmeckt man wie ich finde eine leichte Süsse raus, und die Mischung mit dem Zitronensaft, dem Öl und den Kräutern war sehr lecker!

      • Ist ja nicht tragisch! Ich habe gerade eben erst eine violette Karotte gegessen und kann dir bezüglich der Süsse nur zustimmen 🙂

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

