Geröstete Rote Bete & Halloumi Sandwich

Beetroot + Halloumi Sandwich 01

Da bin ich wieder, wenn ich auch nicht “richtig” gekocht habe heute. Nachdem mich die Grippe zwei Wochenenden voll ausgeschaltet hatte, bin ich noch etwas kochmuffelig. Kurz bevor es mich erwischte, hatte ich noch Rote Bete gekauft, die sich gottseidank im Kühlfach bis heute gehalten hat, genauso der Halloumi Käse.

Zur Zeit hat es mir rustikales Brot angetan, das ich meist für Bruschetta verwende. Heute hab ich es als Sandwichbrot genutzt, in der Pfanne trocken angeröstet.

Die Rote Bete – 4 kleine, in dickere Scheiben geschnitten – habe ich im Backofen geröstet, übergossen mit einer Mischung aus mildem Olivenöl, sehr mildem Balsamico, hellem Honig und Thymianblättchen. Das Mischungsverhältnis ist natürlich Geschmackssache, meine Gesamtmenge war 50 ml, davon waren ca. 1 EL Öl, 1 EL Balsamico und der Rest Honig.

Alles zusammen im Ofen für 20 Minuten bei 200°C rösten, dann wenden und nochmals 15 Minuten bei 180°C rösten. Rausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Beetroot + Halloumi Sandwich 02

Inzwischen den Halloumi in dicke Scheiben schneiden und in einer trockenen Pfanne braun rösten.

Käse und Rote Bete auf dem gerösteten Brot anrichten und etwas grobes Salz und Pfeffer drübermahlen.

Auf die Brotscheiben hatte ich etwas gesalzene Butter gegeben, wobei mir Hummus lieber gewesen wäre; ich hatte aber keinen zuhause und war zu faul welchen zu machen.

Das war ein wirklich leckeres Sandwich, und eventuell übrige Rote Bete und Halloumi kann man am nächsten Tag aufwärmen und unter Nudeln mischen.

Beetroot + Halloumi Sandwich 03

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

