Ein frohes Osterfest…

Dobos Torte 02

…wünsche ich euch allen! Eigentlich hatte ich was für euch gebacken, aber… *hüstel* …

Es ist ja oft nicht einfach, etwas Perfektes vorgesetzt zu bekommen und dieser Perfektion dann nachzustreben. Ich spreche von Dobos Torte, und zwar die von meiner Patentante. Ich hab mich immer riesig gefreut, wenn sie zum Geburtstag einlud und dann diese Pracht von Torte servierte. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, einen Kuchen zu machen, für den man jeden einzelnen Boden separat backen muss. Und das obwohl meine “Küchenkarriere” in meiner Jugend mit dem Backen begann, nicht mit dem Kochen.

Vor ein paar Jahren beschloss ich dann, die Torte doch in Angriff zu nehmen. Leider etwas zu spät, denn meine Tante sagte, sie hätte kein Rezept dafür und könne sich nicht mehr genau erinnern. Letzte Woche habe ich mich dann aufgerafft, aus dem Internet ein original ungarisches Rezept zu suchen – da mein ungarisches Kochbuch sich grade bei meiner Mutter befand – und habe dieses dann gestern ausprobiert.

Dobos Torte 01

Was soll ich sagen – ich war enttäuscht. Die Torte meiner Patentante war um so vieles besser. Klar kann man meine Version essen, und wenn man den Verlgeich zur Paten-Torte nicht hat, dann erst recht. Dennoch hat sich der Aufwand für mich nicht gelohnt. (Die Tischdecke auf den Fotos habe ich übrigens direkt vor dem Knipsen gebügelt – auch das hat sich offensichtlich nicht gelohnt…)

Wie ihr hier seht, habe ich Miniversionen gemacht, indem ich den Teig auf einem Backblech ausgestrichen habe und dann mit einem Dessertring ausgestochen, solange er warm war. Zu meinen Kuchendekorationenskünsten brauch ich nix zu sagen. Das ist einfach nicht mein Ding. Aber besser so ein nicht ganz gelungenes Törtchen zum Osterkaffee als gar nix!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Osterfest und hoffe ihr bekommt tollen Kuchen serviert!

KKL - Easter 2015

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

