Cucumber Lemon Rickey

Cucumber Lemon Rickey 03

Vor genau einem Jahr hab ich in Boston einen leckeren Mocktail namens Cucumber Lemon Rickey getrunken, also einen Gurken Zitronen Rickey. Und schon seit einem Jahr wollt ich euch den mal vorstellen, aber obwohl er so einfach ist hab ich’s nicht auf die Reihe bekommen. Letzte Woche hatte ich vergessen Zitronen zu kaufen, aber vorgestern auf dem Markt hab ich wirklich an alles gedacht.

Die Temperaturen bei meinem Besuch in Boston waren etwa so hoch wie wir sie hier zur Zeit haben, über 30°C. Ich erinnere mich, dass ich mir eine Base Cap gekauft habe, weil ich Sonnenbrand auf dem Scheitel bekommen hatte!

Ich war mit einer Freundin in der Newbury Street unterwegs und wir waren auf der Suche nach einem netten Lokal zum Mittagessen. In der Cafeteria Boston wurden wir dann fündig, und dieser Cucumber Lemon Rickey stand auf der Karte. Der kam mir grade recht bei der Hitze. Auf der Karte wird er ungefähr so beschrieben:  verwurschtelt Limette und Minze mit Gurken und Zitronen, aufgefüllt mit Club Soda.

Cucumber Lemon Rickey 01

Ja, das ist ein sehr einfacher Drink, eigentlich trau ich mich gar nicht, das Rezept zu nennen… aber ich mach’s einfach trotzdem!

Schnell gemacht, sehr lecker und sehr abkühlend. Was will man mehr bei dem Wetter!?

Statt wässriger Salatgurken habe ich eine kleine Landgurke verwendet, die sind fester, haben etwas mehr Biss und mehr Geschmack.

Club Soda ist übrigens ein Mineralwasser mit sehr hohem Natriumgehalt. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, danach zu suchen, sondern habe 1 Glas mit normalem kohlensäurehaltigen Mineralwasser gemixt und 1 Glas mit Tonic Water, das letztere hat mir besser geschmeckt.

Stellt man den Drink – ohne Eis – gemixt in den Kühlschrank, entfalten sich nach dem Rausnehmen die Aromen der Minze und Zitrusfrüchte noch mehr, finde ich. Dann einfach Eis dazu und sich ein Plätzchen im Schatten suchen…

Cucumber Lemon Rickey 02

Cucumber Lemon Rickey

1 Stück Landgurke
3 Limetten
1 grosse Zitrone
4 grosse Minzeblätter
Club Soda / Mineralwasser / Tonic Water
Eiswürfel

Gurke halbieren und in feine Scheiben schneiden. Minzeblätter in feine Streifen schneiden. Beides auf 2 Gläser verteilen. Die dritte Limette halbieren und eine Hälfte in feine Spalten schneiden, diese ebenfalls auf die 2 Gläser verteilen.

In jedes Glas jeweils 1 Limette und ½ Zitrone pressen, Eiswürfel zugeben und mit Club Soda, Mineralwasser oder Tonic Water auffüllen.

Cucumber Lemon Rickey 04

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

