Räuchertofu auf Knackerbsen mit roten Rettichsprossen & Korianderbutter

Tofu Snap Peas Red Radish Shoots 03

Da bin ich wieder, schneller als ich dachte… Meine Fotoexperimente sind weder beendet noch ausgereift, aber anscheinend fehlt mir das Bloggen mehr als ich mir vorgestellt hatte.

Ausser mit dem Fotografieren experimentiere ich derzeit auch mit Tofu. Das gibt es äusserst selten bei mir, aber im Urlaub habe ich einen tollen Salat mit Tofu gegessen, den ich zuhause dann nachgebaut habe, und seitdem habe ich öfter mal Tofu im Kühlschrank.

Das heutige Rezept entstand so: die Knackerbsen mussten weg, der Tofu war eh schon im Kühlschrank, und die roten Rettichsprossen haben mich wegen ihrer tollen Farbe angesprochen.

Tofu Snap Peas Red Radish Shoots 04

Zubereitet war dann auch alles ziemlich schnell. Den Räuchertofu habe ich vor dem Braten in Scheiben geschnitten und ca. 20 Minuten in mit Öl gemischtem Tacogewürz* eingelegt, die Knackerbsen im Mini-Wok in etwas Öl und einer Prise Salz scharf angebraten, und während alles vor sich hinbriet hab ich noch das i-Tüpfelchen zubereitet – gesalzene Korianderbutter. Einfach weiche gesalzene Butter (oder ungesalzene Butter mit einer Prise Salz dazu) mit gehacktem Koriander vermengen und im Kühlschrank festwerden lassen bis zum Verzehr.

Den gebratenen Tofu auf den Knackerbsen anrichten, die Rettichsprossen drübergeben und mit der Korianderbutter servieren.

Tofu Snap Peas Red Radish Shoots 02

Da das alles sehr schnell ging, ich bis auf die Sprossen meist auch alles im Haus habe und es zudem super geschmeckt hat, wird es das auf jeden Fall öfter geben.

*Der Tofu kann natürlich in jedes beliebige Gewürz eingelegt werden.

Tofu Snap Peas Red Radish Shoots 01

Kommentare, Anregungen oder Kritik?

